Betrieb Sammelraum Süd K772

Datum 14.08.2020

Feuerwehr Hasselbach
  • MTF (Hasselbach)
  • LF 10 KatS (Hasselbach)
Feuerwehr Weilrod (IuK)

Seit einigen Jahren ist die Feuerwehr Weilrod mit dem Einsatzleitwagen und dem Löschfahrzeug LF10-KatS Hasselbach im Konzept Sammelraumkonzept des Hochtaunuskreises vorgesehen. Ein Sammelraum wird eingerichtet, wenn aufgrund einer Großschadenslage mit einer vielzahl an Einsatzkräften, auch und insbesondere aus anderen Landkreisen hinzualarmiert werden. Diese Kräfte treffen sich zunächst im Sammelraum und werden von der technischen Einsatzleitung an die Einsatzstelle(n) bzw. In kleinere, örtliche Bereitstellungsräume abgerufen. Das Konzept des Hochtaunuskreises sieht vor, dass der BR Süd primär von den Feuerwehren Oberursel und Weilrod betrieben wird. Die ersteintreffende Wehr übernimmt die Registrierung der eintreffenden Kräfte, die zweiteintreffende Wehr übernimmt die Zuweisung der Anforderungen aus der Einsatzleitung und schickt die wartenden Fahrzeuge in den Einsatz. Die Übersicht der Einsatzkräfte wird dabei EDV gestützt abgewickelt. Gestern kam es zum ersten Mal zum Realeinsatz des bisher nur in Übungen erprobten Konzepts aufgrund einer Unwetterlage, vor allem in Kronberg und Königstein. Das Löschfahrzeug der Feuerwehr Hasselbach dient normalerweise zur Unterstützung des Einsatzleitwagens (ELW) zur Herstellung notwendiger Infrastruktur (Strom, Beleuchtung). Da wir uns gestern jedoch mit dem ELW autark versorgen konnten wurden die Hasselbacher Kameraden auch für Einsätze in Kronberg eingesetzt.