K739 Niederlauken

Feuerwehr Gemünden
      Feuerwehr Mauloff
      • MTF (Mauloff)

Am Nachmittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Niederlauken zu einem Verkehrsunfall zwischen Gemünden und Niederlauken alarmiert.

An der Einsatzstelle erwartete uns ein Fahrzeug, dass ca. 100 Meter abseits der Fahrbahn der K739 in einem Bachlauf lag.
      Die Fahrerin war bei unserem Eintreffen bereits befreit und wurde von der Besatzung eines Rettungswagens betreut.

Aufgrund der aktuell starken Strömung im Bachlauf musste vor der Bergung des Fahrzeugs eine Ölsperre errichtet werden, damit im Falle einer weiteren Beschädigung des Fahrzeugs keine umweltschädlichen Stoffe in das Gewässer gelangen und sich unkontrolliert ausbreiten können.

Hierzu wurde die Feuerwehr Winden mit dem Spezialequipment hinzualarmiert.

Da das Fahrzeug im "Flussbett eingekeilt" war gestaltete sich die Bergung schwieriger und zog sich bis in die Dunkelheit, woraufhin die Feuerwehr Mauloff mit ihrem Beleuchtungsanhänger hinzualarmiert worden ist.